Traditionell findet in der ersten Dezemberwoche an den bayerischen Schulen der Vorlesewettbewerb 2023 der sechsten Jahrgangsstufen statt. Auch an der Mittelschule Bad Neustadt wurden zuerst die Klassen- und später der Schulsieger ermittelt. In der Klasse 6a setzte sich Mila Kuhn durch und las einen Text aus ihrem Lieblingsbuch: „Spekulatius – der Weihnachtsdrache“ von Tobias Goldfarb. Klassensieger der 6b wurde Maxim Rozhnov, seine Vorlesegeschichte stammte aus „Hugos geniale Welt“ (Sabine Zett). Als Klassensieger der 6cG behauptete sich und Mateo Sestan Matos, der dann auch zum Schulsieger gekürt wurde. Er überzeugte Klassenkameraden und Jury mit seinem Vortrag aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Autor Andreas Steinhöfel.

Als Jury fungierten die Klassenlehrer der 6. Klassen, Jana Deißler, Verena Landsleitner und Kerstin Schneyer. Zunächst mussten die drei Sechstklässler vorbereitete Texte vortragen, in Runde zwei folgte für die Kandidaten ein unbekannter Text aus dem Buch „Du spinnst wohl- Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln“ von Kai Pannen

Mateo darf unsere Mittelschule nun in der nächsten Wettbewerbsstufe vertreten. Wir wünschen ihm viel Erfolg.

Michaela Greier