Viele interessante Einblicke erhielten Schüler aus der achten und neunten Jahrgangsstufe der Mittelschule Bad Neustadt am Ende des Schuljahres beim Projekt „Step-Tag“ der Firma Preh. Rabea Bärnreuther begrüßte die Jugendlichen und erklärte den Ablauf des Projektes. Danach übernahmen die beiden Leiter der Ausbildungswerkstätte und stellten die betreuenden Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres vor, die die Schüler dann unter ihre Fittiche nahmen. Die Mädchen und Jungen waren beeindruckt von der großen Entwicklungsabteilung und den vielseitigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten, die ihnen als Mittelschüler offenstehen. „Interessant für unsere Jugendlichen ist auch der Bezug zu den führenden KFZ-Herstellern“ sagte Klemens Enders, Klassenleiter der 8a.

Für den praktischen Teil wurden die Mädchen und Jungs in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Beim Löten eines elektronischen Würfels im Bereich Elektronik, sowie beim Aufbauen eines Trägergerüstes (Fachbereich Mechanik) konnten die im Technik-Schulunterricht gesammelten Erfahrungen gut eingebracht werden. Danach wurden die Aufgaben gewechselt und am Ende montierte man gemeinsam einen Würfel auf Trägern. „Da waren echte Talente am Start“ stellte Enders fest. „Toll aber auch, wie sich die engagierten Azubis als Ratgeber ausgezeichnet haben – und Nervenstärke bewiesen“. In der Abschlussbesprechung gab es für die 15 Schülerinnen und Schüler nützliche Give-Aways. Sie zeigten sich begeistert vom Step-Tag und lobten die sehr gute Organisation.

„Eine win-win- Situation für beide Seiten, denn vielleicht erwirbt einer unserer Schüler im nächsten Jahr einen Ausbildungsplatz bei Preh“, hofft Klemens Enders