Betriebliche Lernaufgabe der Klassen 8a und 8b

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnten wir an unserer Mittelschule wieder die betriebliche Lernaufgabe (BLA) der achten Jahrgangsstufe vorstellen.  Am 14. Juli 2022 waren die Mädchen und Jungs der 8a und 8b sehr aufgeregt, denn bei der großen Veranstaltung in der Schule wurden die Praktikumserfahrungen präsentiert.

Als geladene Gäste waren Bruno Altrichter als stellvertretender Landrat, Schulrat Karlheinz Deublein, die Bürgermeister der Gemeinden, der Teamleiter der Berufsberatung Herr Schlereth und Frau Dinkel von der Gesellschaft zur beruflichen Förderung (GbF) Schweinfurt anwesend. Außerdem waren unter den Besuchern auch viele interessierte Betriebsmitarbeiter und Eltern zu finden. Auch die Siebtklässler durften sich schon ein erstes Bild über mögliche Praktikumsberufe und Betriebe rund um Bad Neustadt machen.

In den Vorbereitungen zu dieser Veranstaltung steckte jede Menge Mühe. In Zusammenarbeit mit den Klassenleiterinnen und Christina Wackes von der GbF arbeiteten die Schülerinnen und Schüler intensiv die Informationen für ihre Präsentationen aus. Weiterhin hatte jede/r Schüler/in zwei Plakate erstellt: Eines, welches den Betrieb vorstellt und eines, das den Beruf selbst erklärt. Dazu wurden auch noch Werkzeuge und Arbeitsmaterial mitgebracht. Die Highlights der Ausstellungsstände waren aber die vorgeführten Tätigkeiten, die typisch für den jeweiligen Beruf sind.

Albi aus der 8a, der sein Praktikum als Verkäufer bei TTL Bad Neustadt absolvierte, zeigte zu Beginn der Veranstaltung live wie ein Teppich gekettelt wird. Tim, Klasse 8b durfte als Praktikant als Elektroniker bei den Stadtwerken Bad Neustadt seine ersten Berufserfahrungen knüpfen. Er erklärte den Gästen, was zu tun sei, wenn eine Straßenlaterne defekt ist.

Am Ende wurden die besten drei Ausstellungsstände prämiert. Fabio D‘Agostino., Jana Stojanovic. und Tim Vincent konnten sich durch die Dekoration ihrer Stände und die Präsentation ihrer Tätigkeiten kleine Preise sichern.

Alle Mitverantwortlichen und Gäste gaben ein äußerst positives Feedback und bestärkten die Jugendlichen, sich weiter für „ihren Traumjob“ zu engagieren.

Text und Bild: Michaela Greier