Eine ganze Schulwoche stand für die drei sechsten Klassen der Mittelschule Bad Neustadt unter dem Projekt „Alltagskompetenzen“. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Workshops und Aktivitäten teilnehmen.

Die Schwerpunkte des Gesamtprojekts, das von der Regierung von Unterfranken gefördert wird, lagen in diesem Jahr auf dem „Umgang mit Müll“, Sozialkompetenz und gesunde Ernährung. Zunächst aber wurden dank der Aktion „Ramadama“ mehrere Bereiche rund um Bad Neustadt vom Müll befreit. Die Jugendlichen waren in den Saalewiesen, an der Brend und am Bahnhof unterwegs und sammelten zahlreiche Säcke voll mit Abfällen jeder Art. Danach wurde der Müll in die richtigen Kategorien eingeteilt.

Tags darauf ging es ans Thema „Upcycling“ und die Kursleiter, sowie die Lehrkräfte stellten aus alten Gegenständen neue Gebrauchsgegenstände her. Hoch im Kurs standen dabei die Schalen, die aus alten Zeitungen gefertigt wurden – ein tolles Mitbringsel für Zuhause! Das interaktive Theaterstück mit dem Namen „Gewalt – (k) ein Thema, sowie die Diskussionsrunde dazu rundeten den Alltagskompetenzschultag ab.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen von „Fair Play“, dazu gab es zahlreiche Beispiele und Übungen in der Turnhalle und im Freien.

Am Donnerstag ging es mit dem Einkaufstraining weiter. Zunächst erfuhren die Sechstklässlerinnen und -Klässler vom Aufbau und den Werbetricks der Supermärkte. Wenig später sollte das Gelernte in die Tat umgesetzt und dabei der Fokus auf saisonale, regionale und Bio-Lebensmittel gelegt werden. Mit Feuereifer machten sich die Mädchen und Jungen in der Küche an die Arbeit. Selbstgemachter Eistee, Obstsalat Quarkbrötchen, sowie Chili sin Carne wurden gemeinsam frisch zubereitet und verzehrt. „Alles hat super geschmeckt und wir werden das nun zu Hause nachkochen“ hieß es in vielen Statements.

Im abschließenden Workshop „Dosen machen keine Flügel“ ging es um den extrem hohen Zuckergehalt in bei den Kindern so beliebten Fertiggetränken. Zudem wurden Zutatenlisten in Lebensmitteln analysiert und die Ernährungspyramide besprochen.

Hinterher waren sich die Lehrkräfte und die Sechstklässler einig, dass das gesamte Projekt eine prima Bereicherung im Schulalltag gewesen ist und gerne wiederholt werden darf.

Text und Bild: Michaela Greier

Gesunde Ernährung