Aufgeregt tummelten sich die Abschlussschülerinnen und –schüler Der Mittelschule Bad Neustadt vor der Stadthalle, um vor Eltern, Lehrkräften und geladenen Gästen stolz ihre Zeugnisse entgegen zu nehmen.

Nach der Begrüßung von Konrektor Stephan Zimmermann verschaffte Schulleiter Walter Rothaug den Gästen zunächst einen Überblick über die erzielten Ergebnisse. Den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule haben 39 der 45 Regelschüler erhalten. Am Qualifizierenden Abschluss nahmen von den 45 Regelschülern 36 teil, erfolgreich waren 23. 24 Schüler der 9. Klasse des M-Zuges unterzogen sich ebenfalls dieser Prüfungen, 21 davon bestanden. Zusätzlich erhielten von 13 externen Teilnehmern elf das begehrte Zeugnis. Als Jahrgangsbester wurde Tim Vincent aus der Klasse 9b mit einem Schnitt von 1,7.

An der Abschlussprüfung zum Mittleren Schulabschluss nahmen insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler des M-Zuges und der V-Klasse teil. 56 und halten nun den Mittleren Schulabschluss in ihren Händen. Als Schulbeste wurde Lea Schrenk aus der V2 mit einem Notenschnitt von 1,1 ausgezeichnet, fünf weitere Jugendliche bestanden mit einem Durchschnitt von unter 2,0, worüber sich der Schulleiter sehr freute.

Bad Neustadts 2. Bürgermeister Norbert Klein überbrachte die Glückwünsche der Stadt und Sprengelgemeinden. „Ein bestandener Schulabschluss ist eine großartige Leistung, hinter dem Höhen und Tiefen, sowie reichlich Durchhaltevermögen stehen“. Mit dem Zeugnis in der Tasche habe man das Ticket für die Weiterfahrt gelöst – wohin auch der Zug erst einmal fahren mag. “Ich wünsche euch, dass ihr eine Perspektive findet, die euren Stärken und Neigungen entspricht „Macht aus eurem Leben, zu eurem Wohl und zu unserem, bitte etwas Außerordentliches“ rief er den Abgängern zu.

Für Simone Büttner, die Klassenleiterin der V2 lautete von Beginn an das Motto „nach oben orientieren – wie sprichwörtlich auf der Abschlussfahrt nach München.“ Mehrere Aussichtsplattformen und Türme wurden dort erstiegen – mal mit mehr, mal mit weniger Anstrengungen. „Alle mussten mit, keiner wurde extra gefragt, einige wollten zwischendurch schon aufgeben, andere haben diese sportliche Herausforderung locker bewältigt – wie eben auch im Schulalltag. Daher war diese Tour ein Symbol für das, was Schule, Leben und eure Zukunft ausmachen“, schloss die Lehrerin. Wie glücklich und zufrieden macht es uns, wenn man hoch hinausgekommen ist, sich das traut und etwas dafür von sich eingesetzt hat

Auch die beiden Klassenleiter der 10aM und 10bM Johanna Schmid und Olaf Erhard gratulierten „ihren“ Abgängern zum bestandenen Abschluss. “Drei Sachen sind wichtig, wenn es um die Schullaufbahn geht: Wissen, Können und Wollen“ so Schmid stellvertretend. Wir Lehrkräfte haben unser Bestmöglichstes getan, um euch auf das Leben nach der Mittelschule vorzubereiten. Wir haben euch unterstützt, Wissen zu erwerben, welches ihr hoffentlich mitnehmt, anwendet und erweitert. Doch Wissen allein reicht nicht aus. Es ist wichtig, dass ihre eure Fähigkeiten und Talente erkennt und weiterentwickelt. Was wirklich zählt, ist der Wille, eure Träume zu verfolgen und eure Ziele zu erreichen“.

Das große Thema Motivation stand auch über der Abschlussrede der beiden Neuntklasslehrer Katja Weyer (9b) und Florian Heimerl (9a): „Setzt euch klare Ziele, sucht nach eurer Leidenschaft und umgebt euch möglichst oft mit positiven Menschen. Akzeptiert auch, dass es gute und schlechte Tage gibt. Lernt aus Rückschlägen und feiert eure Erfolge, egal, wie sie auch sein mögen“, gaben sie ihren Schützlingen mit auf den Weg.“ Für Heiterkeit sorgte ein kleiner Film mit nachgestellten Szenen aus dem Mathematikunterricht.

In ihren Abschlussreden ließen Michelle Pawel, Adam Jaiteh (beide 9a), sowie Mansour (10aM) und Sahar Haidari (10bM) ihre Schulzeit Revue passieren und hoben besonders die Klassen- und Abschlussfahrten hervor. Für die Klasse V2 traten Lea Schrenk und Daniel Hergert ans Mikrofon. Sie vergaßen allesamt nicht, sich bei ihren Lehrkräften und den Eltern für die Unterstützung zu bedanken.

Auch der Elternbeirat gratulierte abschließend und wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Liebe und Gute für die Zukunft.

Der Abend wurde von Daniel Hergert (10V2) am Klavier und dem Lehrerchor mit dem Lied „Komplimente“ feierlich umrahmt. Für richtige und wichtige Impulse sorgte Natalie Rippl und gab den Abgänger Gottes Segen mit „auf dem Weg“.