Seit Anfang April tourt der Europa-Truck durch Bayern. Insgesamt 43 Städte bis zum Finale in München stehen innerhalb von acht Wochen auf dem Programm.

Am 30. April machte der Informationstruck unter dem Motto  EUropatour – Wähle deine Zukunft in Bad Neustadt auf dem Marktplatz Halt.

Die Klasse 10 V1 der Mittelschule Bad Neustadt mit der Klassenlehrerin Simone Büttner informierte sich über die bevorstehende Europa-Wahl und zahlreiche weitere Themen rund um die EU. Die Entwicklung der EU, Besonderheiten der Mitgliedsländer und vor allem die umfangreiche Themenpalette des Europäischen Parlaments wurden in ansprechender Form präsentiert.
Besonders die Erstwähler werden  durch dieses Angebot angesprochen. Wahlberechtigt sind nämlich erstmals alle EU-Bürger ab 16 Jahren. Am 9. Juni 2024 werden dann die 96 Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 V1 durchliefen unterschiedliche Stationen zum Nachdenken, Mitmachen und Erleben und waren sich im Anschluss alle einig: Der Besuch hat sich gelohnt. Demokratie funktioniert nur durch Teilhabe und Ausübung des Wahlrechts.