Eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag erhielten die Jahrgangsstufen fünf bis sieben mit dem Theaterstück: ALLE SATT?! von Beate Albrecht

Darin geht es um einen Weltrettungsversuch, um Gerechtigkeit, globale Zusammenhänge und Empathie gegenüber Fremden:

Marie will, dass niemand mehr hungern muss. In Nacht-und-Nebel-Aktionen befreit sie zusammen mit ihrem Schulfreund Lucky Lebensmittel aus dem Müllcontainer des Supermarktes – bis sie ihre große Chance auf echte Weltrettung wittert. Auf einer mitreißenden Abenteuerreise werden von den fünf Schauspielern die großen Fragen des „Zuviels“ und „Zuwenigs“ dieser Welt gestellt, der eigene Lebensstil hinterfragt. In dieser Performance aus Schauspiel, Musik und Bewegung werden globale Zusammenhänge verdeutlicht. Den Schülerinnen und Schülern soll klar werden, dass der große Schritt zu einer gerechteren Welt mit dem eigenen kleinen beginnen kann.

Die Mittelschülerinnen und -schüler zeigten sich begeistert von der Inszenierung des Wittener Ensembles. Besonders gut kam an, dass sich am Ende des Stücks noch eine offene Fragerunde mit den Darstellern anschloss.

Text und Fotos Michaela Greier