„Leben mit HIV“- Anders als du denkst. Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember rückte auch in der Mittelschule Bad Neustadt in den Fokus. In mehreren Gruppenangeboten erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe Informationen über Ansteckungswege, Symptome und Krankheitsverlauf. Der Projekttag wird in Zusammenarbeit des Gesundheitsamtes mit der Jugendsozialarbeit der Mittelschule durchgeführt.

“HIV ist heute gut behandelbar, aber noch nicht heilbar“, erklärte Maria Reichert-Härder den Jugendlichen. Allerdings fühle sich ein Großteil der Betroffenen gesundheitlich nicht oder nur wenig eingeschränkt. „Aber fast alle erleben nach Bekanntwerden der Krankheit Benachteiligung, Zurückweisung und Berührungsangst“ so die Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes. Umso wichtiger sei auch weiterhin eine umfassende Aufklärung über Aids. In Kleingruppen und anhand verschiedener Infomaterialien befassten sich die Neuntklässler zudem mit Verhütung allgemein und Verhinderung von sexuell übertragbaren Krankheiten.

Am Welt-Aids-Tag wird seit 1988 an die Solidarität mit HIV-positiven Menschen appelliert, sowie an die vielen Verstorbenen erinnert. In Deutschland leben derzeit 90.800 Menschen mit der Diagnose, weltweit sind es nach Angaben der UNAIDS 39 Millionen.

Text und Fotos: Michaela Greier