Lesepaten

Jeden Dienstag stellen zwei bis vier Schüler aus der 6b der Mittelschule Bad im Kindergarten Maria Himmelfahrt in Bad Neustadt Bücher vor. Wir bereiten uns im Unterricht und Zuhause vor, indem wir die Geschichten lesen und uns überlegen, wie wir sie präsentieren können. Manche Schüler lesen mit verteilten Rollen und Kostümen. Andere gestalten Bilder zur Handlung oder spielen die Geschichten mit Figuren nach, während sie vorgelesen wird.

Anfangs waren wir ziemlich aufgeregt, aber mittlerweile sind alle ganz entspannt und freuen sich, wenn sie wieder dran sind. Auch die Kindergartenkinder freuen sich immer sehr auf unseren Besuch und lauschen den Geschichten.

Wir haben viele verschiedene Geschichten schon gelesen unsere eigenen Lieblingsbücher aus der Kindergartenzeit, Märchen, wie ''Der gestiefelte Kater'' und ''Pinocchio'', Weihnachtsgeschichten. ''Die Bremer Stadtmusikanten'' haben wir auf Deutsch und Arabisch vorgestellt. Ein großer Spaß für die Kinder war die Bewegungsgeschichte "Max bei den Dinosauriern".

 

Viel Spaß

Geschrieben von Joshua Tratschke, Antonia Dinkel und Jessica Letscher von der 6b